Rückblick bisherige Saison 2022/2023 JSG Saar Mitte

Veröffentlicht am 30. Oktober 2022 um 20:26

Liebe Anhänger und Fans der JSG Saar Mitte,

der erste Teil der Saison ist geschafft und wir möchten einen kleinen Überblick geben, wo unsere Mannschaften gerade stehen und vor allem was sie bisher geleistet haben.

Beginnen wollen wir mit der A1-Jugend, die in dieser Saison in der Verbandsliga antritt. Allen Beteiligten war von Anfang an klar, dass es in dieser Saison nur um den Klassenerhalt gehen wird. Durch ein schwieriges Auftaktprogramm, vielen krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen bei einem relativ kleinen Kader, lassen die Erfolgserlebnisse für unsere Jungs noch auf sich warten. Jedoch ist der Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz noch nicht so groß und die Hoffnung vorhanden, dass Ziel Klassenerhalt zu schaffen.

Unsere A2-Jugend hat eine tolle Qualifikation zur Landesliga gespielt. Im letzten und entscheidenden Spiel der Quali gegen Wiesbach 2 konnte ein 2:2 erzielt werden und die Jungs sicherten sich in der Gruppe 1 mit dem ersten Tabellenplatz die direkte Qualifikation zur Landesliga. Somit hat die A2 der JSG Saar Mitte es als einzige Mannschaft des jüngeren Jahrgangs geschafft, sich für die Landesliga zu qualifizieren.

Etwas dramatischer Verlief die Qualifikation zur Landesliga bei unserer B-Jugend. Bis zum vorletzten Spieltag lagen unsere Jungs auf einem Aufstiegsplatz. Im mit entscheidenden Spiel gegen Bisttal zogen wir den kürzeren, hatten aber noch die Hoffnung auf das Nachholspiel gegen St. Ingbert. Dieses Spiel wurde leider nach einem Einspruch von St. Ingbert am „grünen Tisch“ zu Gunsten von St. Ingbert entschieden, nachdem das ursprüngliche Spiel kurzfristig wegen Unbespielbarkeit des Platzes ausgefallen war. Somit steht unsere Mannschaft am Ende der Quali-Runde auf einem sehr guten Platz 3 und hat sich somit für die landesweite Bezirksliga qualifiziert.

Auch das Ergebnis der Qualifikation der C1-Jugend kann sich sehen lassen. Mit 5 Siegen und einem Unentschieden sicherte sie sich den Platz 1 in ihrer Qualigruppe und darf in der Meisterschaftsrunde im Westsaarkreis in der Gruppe 1 weiterhin ihr Können zeigen.

Unsere C2-Jugend spielte in ihrer Qualigruppe außer Wertung. Das auch in dieser Mannschaft Potential steckt, sieht man in den Ergebnissen. 5 Siege und 1 Niederlage sind eine tolle Leistung und man braucht sich hier nicht zu verstecken.

Unsere D1-Jugend spielte eine perfekte Qualirunde und erzielte in den 6 Spielen der Qualirunde 6 Siege mit einem super Torverhältnis von 37:1. Wow!!!
Somit darf sich auch die D1 wie die C1 in der Meisterschaftsrunde in der Gruppe 1 mit den anderen Mannschaften aus dem Westsaarkreis messen.

Die D2-Jugend zog sich als jüngerer Jahrgang beachtlich aus der Affäre und konnte sich mit 2 Siegen und 2 Unentschieden einen guten 3. Tabellenplatz erspielen. Jetzt bleibt abzuwarten, in welcher Gruppe sich unsere D2 in der Meisterschaftsrunde wiederfindet.

Unsere D3-Jugend spielte in der Pflichtfreundschaftsrunde, hier konnte ein Sieg und ein Unentschieden erzielt werden. Die Niederlagen waren alle immer recht knapp gewesen und lassen noch Luft nach oben.

Unsere E1-Jugend hatte etwas Pech in ihrer starken Qualigruppe. Sie erreichte Platz 4 mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz 2 und 3. Jetzt bleibt abzuwarten, in welche Meisterschaftsgruppe sie eingeteilt wird.

Unsere E2-Jugend konnte in ihrer Qualigruppe mit überwiegend Mannschaften des älteren Jahrgangs einen sehr guten 5. Platz erringen. Auch hier gilt es abzuwarten, in welcher Meisterschaftsgruppe man sich nach der Neueinteilung wiederfindet.

Für unsere E3- und E4-Jugend-Mannschaften ging es in diesem Jahr an s.g. Spieltagen bzw. Turnieren gegen andere Mannschaften. In dieser Spielform wird versucht, dass alle Kinder möglichst Erfolgserlebnisse am Ende des Fußballtages haben.

Als erstes Zwischenfazit nach Ende der Qualifikationsrunden lässt sich sagen, dass unsere JSG auf dem richtigen Weg ist, was sich an den Ergebnissen ablesen lässt. Natürlich gibt es noch viel zu tun und wir alle geben unser Bestes, unsere Mannschaften noch weiter voran zu bringen.